eATS-Prüfstand
Akustik Elektro-
Antriebsstrang-Prüfstand
Der klimatisierbare Akustik Elektro-Antriebsstrang-Prüfstand der D.A.S. GmbH ist für komplette Achsaufbauten (Antriebsaggregate samt Fahrschemel und Seitenwellen) geeignet. Mit 3000 Nm und 474 kW Dauerleistung je Rad ist der Prüfstand auch für hochperformante Antriebe ausgelegt. Durch die umfängliche Simulation der Fahrzeugumgebung können jegliche Fahrzustände, drehmoment- und drehzahlgeregelt, hergestellt werden. Die NVH-Optimierung der Antriebsachsen kann somit bereits in frühen Entwicklungsstadien erfolgen.
Folgende Messungen sind möglich
Verschiedene Regelungsarten
- Definierte Fahrzustände durch Ansteuerung des Antriebsaggregats (Simulation der Fahrzeugumgebung) möglich
- Drehzahl- und drehmomentgeregelte Rampen (Zug und Schub/Reku)
- Drehmoment-Rampen bei stationärer Drehzahl (Zug und Schub/Reku)
- Simulation Kurvenfahrt durch Differenz-Raddrehzahl links/rechts
- Simulation von Straßenfahrten unter Verwendung von fahrzeugspezifischen Widerstandskoeffizienten möglich
Untersuchungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Analyse des Luft- und Körperschallverhaltens der Antriebsachse durch sehr gute Zugänglichkeit der Messtechnik zum Aggregat
- Analyse des Entkopplungsverhaltens der Aggregatelager und ggf. Fahrschemellager
- Modalanalyse der Einzelkomponenten
- Knickwinkel-Untersuchungen an den Seitenwellen durch variablen Prüfstandsaufbau
- Einflüsse des Batterieladezustands (SOC) auf das akustische Verhalten des Antriebs durch Batteriesimulation
Vorteile des Prüfstands
- Ermöglichung von NVH-Untersuchungen bereits in der frühen Entwicklungsphase, lösgelöst vom Fahrzeug
- Vollständige Analyse des kompletten Drehzahl- und Drehmomentspektrums des Antriebsaggregats
- Vergleich zu Fahrzeugmessungen, z.B. auf den hauseigenen Akustik-Rollenprüfständen, möglich
Nutzungsoptionen
Die Prüfstände bieten wir grundsätzlich in Kombination mit einem Messingenieur sowie einem Prüfstandsfahrer/-mechaniker an. Für Dauerlaufszenarien kann der Prüfstand auch lediglich mit Prüfstandsfahrer/-mechaniker genutzt werden. Für Dauerlauftests ist ein Mehrschichtbetrieb möglich.
Technische Eckdaten
Aufbau
- Akustik-Prüfstand für Elektro-Achsen, eine Bremsmaschine je Rad außerhalb der Prüfzelle
- Adaptive Prüfstandanbindung ermöglicht die Untersuchung von allen gängigen Achskonzepten
- Achsaufbau inkl. Fahrschemel, originale Antriebswellen und Radlagereinheiten möglich
Leistungsdaten je Rad
- Leistung [kW]: ca. 660
- Moment [Nm]: ca. 4900
- Drehzahl [RPM]: 0 - 4000
Batteriesimulation
- DC-Spannung 20-850 V (erweiterbar auf 1000 V)
- Ausgangsstrom +/- 1000 A
- Leistung [kW]: ca. 720
Messraum & Klima
- Temperaturbereich -20°C bis + 60 °C
- Luftfeuchte regelbar
- Untere Grenzfrequenz 170 Hz
- Halbfreifeldraum, zertifiziert nach DIN EN ISO 3745